Jaya Vasudevan Suseela, Stipendiatin der Humboldt-Stiftung, im Gespräch

15. Februar 2023

Dr. Jaya Vasudevan Suseela ist Professorin an der Hidayatullah National Law University, Indien. Sie lehrt und forscht auf dem Gebiet des internationalen Handelsrechts, einschließlich des Rechts der Streitbeilegung und des Konfliktmanagements in der Wirtschaft mit besonderem Schwerpunkt auf Handels- und Investitionsschiedsrecht. Derzeit untersucht sie schwerpunktmäßig neuere Formen der interdisziplinären Zusammenarbeit im internationalen Wirtschaftsrecht, wobei sie die aktuellen Herausforderungen der Nachhaltigkeit im globalen Handel herausarbeitet. Ihre jüngste Forschung umfasst das indirekte Steuerrecht und vergleichende Perspektiven auf das internationale Handelsschiedsrecht in verschiedenen Rechtsordnungen in Europa und Asien.

Was war der Schwerpunkt Ihrer Forschung während Ihres Aufenthaltes in Hamburg?

Während meines dreimonatigen Forschungsaufenthalts als Stipendiatin der Humboldt-Gesellschaft im Jahr 2022 habe ich an ich an einem Projekt gearbeitet, in dem ich die Grenzen des Prinzips der Parteiautonomie sowie Herausforderungen und Chancen im internationalen Schiedsverfahrensrecht nach der Pandemie mit Blick auf die Ansprüche einer Welt des "neuen Normal" verglichen habe. Die breitere Ausrichtung meiner Forschung basiert auf den Folgen der Vereinheitlichung des internationalen Handelsschiedsrechts im Gegensatz zu den Veränderungen des nationalen Schiedsrechts und darauf, wie die internationale Schiedsgerichtsbarkeit interagiert, wenn die gesamte Menschheit mit verschiedenen technologischen und gesundheitlichen Krisen konfrontiert ist.

Was hat Sie dazu veranlasst, unsere Bibliothek für Ihre Forschung auszuwählen?

Die Bibliothek hat die elegante Ausstrahlung eines qualitativ hochwertigen, menschengerechten Raums, der zur gemeinsamen wie auch zur individuellen Forschungsarbeit motiviert und inspiriert. Ihre große Vielfalt an Informationsquellen zu den verschiedenen Gebieten des internationalen Privatrechts macht sie in der akademischen Welt einzigartig. Besonders hervorzuheben sind die reichhaltige Sammlung von E-Books von Kluwer Arbitration sowie ähnliche Ressourcen zur internationalen Schiedsgerichtsbarkeit mit verschiedenen Kommentare von Fachautor*innen.

Wie würden Sie jemandem das Institut beschreiben, der oder die noch nie hier war?

Das Bibliothekspersonal hat mir jegliche Unterstützung gegeben, die ich für meine Forschung brauchte. Ich bin sehr dankbar für ihre hohe Effizienz und Liebe zum Detail, die für mich außerordentlich hilfreich waren. Ich würde das Institut allen Forscher*innen, die auf dem Gebiet der Rechtsvergleichung und des internationalen Privatrechts arbeiten, als wichtiges Forschungszentrum empfehlen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht