
Freunde des Hamburger Max-Planck-Instituts
Seit dem Jahr 1986 besteht am Institut der gemeinnützige Verein der „Freunde des Hamburger Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht e.V.“. Er bietet allen Freund*innen und Förder*innen des Instituts, ehemaligen und gegenwärtigen Mitarbeiter*innen sowie in- und ausländischen Gästen und Stipendiat*innen ein Forum, um sich für das Institut zu engagieren und den Kontakt mit dem Institut und untereinander zu pflegen.
Der Verein verfolgt das Ziel der ideellen, wie auch der materiellen Förderung des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht. Er steht der rechtswissenschaftlichen Community im In- und Ausland insgesamt offen und geht damit über eine reine Alumni-Vereinigung hinaus.
Mitglieder werden über die Entwicklungen und die Forschung des Instituts laufend informiert. Im Kontext von Veranstaltungen, die dem Austausch praktischer Erfahrungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse dienen, geben sie Impulse und bieten Ihre Expertise zur gegenseitigen Unterstützung und zur Förderung von Nachwuchswissenschaftler*innen an. Mitglieder erhalten zudem Zugang zur Bibliothek des Instituts, um wissenschaftliche Vorhaben zu verfolgen.
Mit den Mitgliedsbeiträgen fördert der Verein die wissenschaftliche Arbeit des Instituts. Er vergibt Stipendien an ausländische Gastwissenschaftler*innen und unterstützt die Institutsbibliothek bei der Beschaffung von Literatur.