
FAQ
Häufig gestellte Fragen
In den Lesesälen der Bibliothek stehen Scanner, die mit USB-Stick zu nutzen sind, und ein Kopierer mit Druckfunktion zur Verfügung. Das Scannen mit privaten technischen Geräten ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.
Nein, an den Arbeitsplätzen im Lesesaal sind keine Computer installiert. Sämtliche Arbeitsmittel wie Laptop, USB-Stick, Adapter usw. sind selber mitzubringen. Im öffentlichen Bereich der Bibliothek befinden sich zur kurzfristigen Recherche vier Computer mit Internetzugang und der Möglichkeit zum Ausdrucken.
Ja, Sie erhalten einen persönlichen Internetzugang (W-LAN) mit dem Sie auch Zugriff auf verschiedene elektronische Ressourcen der Bibliothek haben. Zusätzlich ist ein Internetzugang über „eduroam“ möglich. Tagesgästen können wir leider keinen persönlichen Internetzugang zur Verfügung stellen.
Nein, die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek. Es können daher keine Bände ausgeliehen werden, sondern die Bestände der Bibliothek können nur in den Lesesälen der Bibliothek eingesehen werden.
Nach Ihrer Anmeldung bei der Bibliothek erhalten Sie eine ausführliche persönliche Einführung in die Bibliothek und die Bibliotheksnutzung. Für anschließende Fragen steht Ihnen unser Bibliotheksteam während der Servicezeiten zur Verfügung.
Nein, Bücher können Sie nicht im Institut kaufen. Sie können diese nur im Buchhandel erwerben.
Über unseren OPAC können Sie bereits von zu Hause aus unseren Literaturbestand einsehen. Für viele Publikationen haben wir ein elektronisches Inhaltsverzeichnis hinterlegt, so dass Sie Ihre Literaturliste schon im Vorfeld vorbereiten können.
Nutzen Sie hierzu in unserem Online-Katalog die Systematische Suche .
Unser Welcome Center unterstützt Sie gern bei Ihren Reisevorbereitungen.
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