Wechsel in der Leitung des Kompetenzzentrums Japan
Zum 31. Mai 2020 ist Prof. Dr. Harald Baum aus Altersgründen aus dem Institut ausgeschieden und hat die Leitung des Kompetenzzentrums Japan mit Wirkung zum 1. Juni an Ruth Effinowicz übergeben, die als wissenschaftliche Referentin mit dem Schwerpunkt Japan am Institut tätig ist.
Ruth Effinowicz ist als ausgebildete Juristin und Japanologin in besonderer Weise qualifiziert, die Japan bezogene wissenschaftliche Arbeit am Institut erfolgreich in der Zukunft fortzuführen. Das Zentrum ist von Harald Baum 1985 aufgebaut und unter seiner Leitung in den vergangenen 35 Jahren zu einer der wichtigsten europäischen Anlaufstellen für juristische Fragestellungen zum japanischen Zivil-, Handels- und Wirtschaftsrecht ausgebaut worden.
Ein Meilenstein der japanrechtlichen Forschung am Institut war die Gründung der „Zeitschrift für Japanisches Recht/Journal of Japanese Law“ durch Baum im Jahr 1996, die er seitdem verantwortlich geleitet hat. Der Schwerpunkt der editorischen Arbeit liegt auch künftig im Kompetenzzentrum, aber die organisatorische Verantwortung für die Zeitschrift hat nunmehr Effinowicz übernommen.
Baum unterstützt die Herausgabe der Zeitschrift weiterhin als Mitglied des fünfköpfigen Redaktionsgremiums. Zudem hält er die Verbindung zu deren institutioneller Mitherausgeberin, der Deutsch-Japanischen Juristenvereinigung (DJJV), deren Vizepräsident er seit langem ist.