Universitäten in Japan – Rankings, Studiengebühren und Systemrelevanz

Podiumsdiskussion mit Prof. Tomoaki Kurishima

  • Datum: 16.04.2021
  • Uhrzeit: 10:00
  • Ort: Online-Veranstaltung

Moderiert von Ruth Effinowicz, LL.M., M.A. (MPI für ausländisches und internationales Privatrecht) und Dr. Oliver Schön (DJJV)


Zum Thema:

Bildung – und gerade tertiäre Bildung – spielt in hochindustrialisierten Gesellschaften eine wichtige Rolle. Japan ist hier keine Ausnahme. Dabei unterscheidet sich das Bildungswesen in seiner Struktur deutlich von dem deutschen Bildungswesen. Gerade private Universitäten sind hochkomplexe Wirtschaftsunternehmen, die sich nicht nur über Studiengebühren finanzieren. Oft betreiben die angesehenen Universitäten bereits Mittelschulen und High Schools, die einen vereinfachten Zugang zum späteren Studium ermöglichen.

In dem Gespräch mit Prof. Tomoaki Kurishima wurde das japanische Universitätensystem erkundet. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Bedeutung von Rankings, Zulassungsprüfungen, Nachhilfeschulen und auch die Kosten von Bildung gelegt.


Ein Video der virtuellen Podiumsdiskussion finden Sie hier zum Nachstreamen:

Universitäten in Japan – Rankings, Studiengebühren und Systemrelevanz

Podiumsdiskussion mit Prof. Tomoaki Kurishima zum japanischen Universitätensystem vom 16.04.2021. Moderiert von Ruth Effinowicz, LL.M., M.A. (MPI für ausländisches und internationales Privatrecht) und Dr. Oliver Schön (DJJV).


 


Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht