Akademie der Wissenschaften in Hamburg beruft Ruth Effinowicz als Young Academy Fellow
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg hat Ruth Effinowicz, wissenschaftliche Referentin und Leiterin des Kompetenzzentrums Japan am Institut, als Young Academy Fellow berufen. Dies ist eine Anerkennung der herausragenden Leistungen der Wissenschaftlerin. Mit dem auf drei Jahre angelegten Fellowship ist eine ideelle und finanzielle Förderung sowie ein Freiraum außerhalb von Universitäten und Forschungsinstitutionen verbunden, um innovative Fragestellungen interdisziplinär zu bearbeiten.
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg fördert herausragende junge Wissenschaftler*innen an norddeutschen Universitäten und außeruniversitären Forschungsinstitutionen, indem sie ihnen ein Forum und Netzwerk für den interdisziplinären und generationenübergreifenden Forschungsdialog bietet und sie im Rahmen eines Nachwuchsförderungsprogramms auf ihrem Karriereweg unterstützt.
Dr. Ruth Effinowicz, LL.M., M.A. (Japanologie), studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln sowie an der Université Paris 1 (Panthéon-Sorbonne) und Japanologie an der Universität zu Köln, wo sie auch ihre Promotion zum japanischen Recht abschloss. Seit 2020 leitet sie das Kompetenzzentrum Japan am Institut und ist verantwortliche Schriftleiterin der vom Institut gemeinsam mit der Deutsch-Japanischen Juristenvereinigung herausgegebenen Zeitschrift für Japanisches Recht / Journal of Japanese Law (ZJapanR / J.Japan.L).
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemittelung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.
Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht / Johanna Detering