Das Private im Privatrecht

Das Private im Privatrecht

Jahrestagung der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft e.V.

27. August 2021

Vom 25. bis zum 27. August 2021 fand die 31. Jahrestagung der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft (GJZ) unter dem Generalthema „Das Private im Privatrecht“ im digitalen Format unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg statt. Die GJZ ist mit über 350 Mitgliedern die größte Organisation des juristischen Nachwuchses in Deutschland. Stefan Korch und Philipp Scholz, wissenschaftliche Referenten am Institut, waren von 2019 bis 2021 Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der GJZ. Sie organisierten die Tagung gemeinsam mit Kolleg*innen von der Bucerius Law School und der Universität Hamburg. Die Veranstaltung kehrte damit in die Hansestadt zurück, wo sie 1990 von Referenten des Instituts ins Leben gerufen wurde.

Thema und Programm der Tagung

Seit Gründung der GJZ haben Globalisierung, Europäisierung und Digitalisierung die Welt verändert. Dabei verschwimmen zusehends die Grenzen zwischen den Kategorien „privat“ und „öffentlich“, während unser Rechtsverständnis vom Umgang mit dem Privaten im Wandel ist. Vor diesem Hintergrund diskutierten die Teilnehmer*innen der Tagung über die Frage, wofür das Private im Privatrecht heute steht. Nach einem Grußwort von Anna Gallina, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, hielt Katharina Boele-Woelki, Präsidentin der Bucerius Law School, den Eröffnungsvortrag über die Regelung von De-facto-Paarbeziehungen im internationalen Vergleich. Im Anschluss hielten Nachwuchswissenschaftler*innen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und den Niederlanden Vorträge, in denen das Thema des Privaten im Privatrecht aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wurde.

Publikation und nächste Tagung

Die Beiträge werden in einem von Johanna Croon-Gestefeld, Stefan Korch, Linda Kuschel, Roee Sarel und Philipp Scholz herausgegebenen Tagungsband unter dem Titel „Das Private im Privatrecht“ im Nomos Verlag publiziert und so einem größeren Publikum zugänglich gemacht.

Die nächste Jahrestagung der GJZ findet vom 27. bis zum 29.09.2022 an der Johannes Kepler Universität in Linz zum Thema „Nachhaltigkeit im Privatrecht“ statt.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht