Forum junge Gesellschaftsrecht-Wissenschaft

PostDoc Konferenz zum Gesellschaftsrecht

24. September 2020

Am 24. und 25. September fand in Hamburg am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht erstmalig das Forum Junge Gesellschaftsrechts-Wissenschaft (JGW) statt. Auf Einladung der Referent*innen Elke Heinrich, Stefan Korch und Matthias Pendl trafen sich junge Gesellschaftsrechtler* innen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz im Ernst-Rabel- Saal des Instituts, um aktuelle Themen der gesellschaftsrechtlichen Forschung zu diskutieren.

Das Organisationsteam und die Veranstaltungsabteilung des Instituts hatten dabei auch die besonderen Herausforderungen der Pandemie zu bewältigen: So musste die Tagung, anders als geplant, als Hybrid-Veranstaltung abgehalten werden, weil aufgrund kurzfristig auftretender Reisebeschränkungen die Teilnehmer*innen aus Wien und Liechtenstein nicht persönlich anreisen konnten. Ferner hatten alle Teilnehmer*innen das Covid-19-Schutzkonzept des Instituts einzuhalten, was sich insbesondere in großen Sitzabständen und einer Maskenpflicht äußerte.

Trotz dieser unliebsamen Rahmenumstände war die JGW 2020 ein voller Erfolg. So wurden die Teilnehmer*innen nicht nur Zeugen eindrucksvoller Referate zu grundlegenden und aktuellen Fragen des Gesellschaftsrechts. Vielmehr beteiligten sie sich – ob persönlich anwesend oder virtuell zugeschaltet – an gedankenreichen und lebendigen Diskussionen, in welche zahlreiche innovative Ansätze und rechtsvergleichende Wahrnehmungen einflossen. Zudem lernten sich die Teilnehmer*innen während und um die Tagung kennen und schätzen, was bereits in einzelnen Forschungskooperationen seinen Niederschlag gefunden hat. Angesichts dessen freuen sich die Organisator* innen darauf, im Jahr 2021 die zweite Auflage der JGW durchführen zu dürfen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht