Dr. Philipp Ceesay, LL.M. (Harvard), geb. Scholz

Wissenschaftlicher Referent bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Zimmermann


Forschungsschwerpunkte

Aktien-, GmbH- und Personengesellschaftsrecht, Erb- und Schuldrecht (insb. in historisch-vergleichender Perspektive), Stiftungsrecht, Zivilprozess- und Insolvenzrecht

Vita

Philipp Ceesay, geboren 1989 in Leipzig, studierte von 2007 bis 2013 Rechtswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einem einjährigen Erasmus-Aufenthalt am Trinity College Dublin. Anschließend war er bis 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Walter Bayer in Jena tätig, wo er 2014 mit einer Arbeit zur aktienrechtlichen Vorstandshaftung promoviert wurde. Für seine von der Studienstiftung des deutschen Volks geförderte Dissertation erhielt er die Promotionspreise der Universität Jena sowie des Thüringer Arbeitskreises für Unternehmensrecht. Während seines Referendariats in Hamburg war Philipp bereits von 2016 bis 2017 wissenschaftlicher Assistent bei Professor Reinhard Zimmermann am Institut.

Nach Abschluss des Referendariats ging er mit Stipendien des ERP-Programms sowie des DAAD zum LL.M.-Studium an die Harvard Law School, um anschließend als wissenschaftlicher Referent ans Institut zurückzukehren und sich bei Professor Zimmermann zu einem erbrechtlichen Thema zu habilitieren. Im Michaelmas Term 2019 war Philipp der Max Planck Gildesgame Fellow am Institute of European and Comparative Law und St Catherine's College in Oxford. Seit 2019 ist er stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft Junge Zivilrechtswissenschaft e.V. und organisierte in dieser Funktion – u.a. gemeinsam mit Stefan Korch – die 31. Jahrestagung der GJZ in Hamburg 2020/2021.

Philipps Forschungsschwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht sowie dem deutschen und europäischen Privat- und Prozessrecht. In seinem Habilitationsvorhaben untersucht er die Resilienz des erbrechtlichen Formzwangs aus historisch-vergleichender Perspektive.  

Seit seiner Zeit am Institut unterrichtet Philipp im Examensvorbereitungsprogramm der Bucerius Law School in den Bereichen Allgemeines Schuldrecht, Kaufrecht, Sachenrecht, Handelsrecht sowie Erb- und Familienrecht. Im Jahr 2021 vertrat er einzelne Veranstaltungen aus der Rechtsvergleichungsvorlesung von Professorin Katharina Boele-Woelki an der Bucerius Law School. Im Wintersemester 2021/2022 vertritt er die Schwerpunktbereichsveranstaltung „Unternehmensrecht“ von Professor Walter Bayer an der Universität Jena. 

Zur Redakteursansicht