Lehrveranstaltungen


Universität Hamburg, Fakultät für Islamwissenschaft, Sommersemester 2022

Vertretung der Juniorprofessur für Islamwissenshaft.
Konzipierung von zwei Lehrveranstaltungen: Aktuelle rechtliche Entwicklungen in islamischen Ländern: Verfassungsrecht, Familienrecht und Strafrecht sowie Rechtspluralismus in der islamischen Welt: Rechtliche Autonomie, Genderfragen und Bürgerrechte religiöser Minderheiten. Die Veranstaltungen wurde in Teilpräsenz angeboten. Die Studierenden hielten Präsentationen und nahmen an Gruppenarbeiten teil. Die Kurse wurden anhand der schriftlichen Abschlussarbeit, der regelmäßigen Teilnahme, sowie anhand eines Referates bewertet.

Universität Hamburg, Fakultät für Islamwissenschaft, Sommersemester 2019
Konzipierung einer Lehrveranstaltung: Religiöse Minderheiten, Gender und Rechtspluralismus in der islamischen Welt. Das Modul wurde als Blockseminar in vier Blöcken zu je sechs Stunden angeboten. Die Studierenden hielten Präsentationen und nahmen an Gruppenarbeiten teil. Der Kurs wurde anhand der schriftlichen Abschlussarbeit, der regelmäßigen Teilnahme, sowie anhand eines Referates bewertet.

Universität Göttingen, Fakultät für Islamwissenschaft, 22. Dezember 2015
Vorlesung: Familienrechtsreform in Marokko und Jordanien: Gemeinsamkeiten und Unterschiede (im Rahmen der Ringvorlesung von Professorin Irene Schneider „Einführung in das islamische Recht“).

University of Oxford, Department of Politics and International Relations, 2011-2014
Nahostpolitik. Wahlpflichtfach für BA-Studierende im Rahmen des Studiengangs Politics, Philosophy, and Economics (PPE). Auf Englisch unterrichtet. Ich unterrichtete diesen Kurs zunächst als Dozentin an verschiedenen Oxford Colleges und dann als College Lecturer am Hartford College, wo ich für den Unterricht der amerikanischen Austauschstudenten der Universitäten Princeton und Johns Hopkins am College verantwortlich war. Dieser Kurs wurde im Format des Oxford-Tutorials unterrichtet: Die Studierenden werden einzeln oder in Kleingruppen von bis zu drei Personen unterrichtet. Sie schreiben wöchentliche Aufsätze von 2000 Wörtern, die vor dem wöchentlichen Unterricht eingereicht, von der Lehrkraft benotet und dann während des Unterrichts besprochen werden. Ich habe darüber hinaus an der Entwicklung des Lehrplans mitgewirkt.

Oxford International Politics Summer School, August 2012 & 2013
Diskussionsgruppenleiterin: Organisation und Leitung der Diskussionsgruppen zu internationaler Politik für eine Gruppe von 20 internationalen Studierenden sowie Mitarbeitern von Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen.

Zur Redakteursansicht