Jens Kleinschmidt (Universität Trier): Zehn Jahre Europäische Erbrechtsverordnung – Stand und Perspektiven

Aktuelle Forschung im Internationalen Privatrecht

  • Datum: 13.01.2026
  • Uhrzeit: 11:00
  • Ort: Online-Veranstaltung

Zum Referenten
Jens Kleinschmidt ist Professor für Zivilrecht, insbesondere Internationales Privat- und Verfahrensrecht, sowie Rechtsvergleichung an der Universität Trier.

Zum Thema
Seit zehn Jahren bestimmt die Europäische Erbrechtsverordnung die Planung und Abwicklung grenzüberschreitender Erbfälle in der EU. Eine Überprüfungsklausel (Art. 82 EuErbVO) sieht nach diesem Zeitraum einen Bericht über die Anwendung der Verordnung vor. Dies nimmt der Vortrag zum Anlass, aufbauend auf den Erfahrungen mit dem Rechtsakt über Zukunftsperspektiven nachzudenken. Den Ausgangspunkt bildet dabei das Europäische Nachlasszeugnis, dessen effet utile in der Rechtsprechung des EuGH wiederholt die Auslegung der gesamten Verordnung geleitet hat.

Zur Vortragsreihe
Die Veranstaltungsreihe „Aktuelle Forschung im Internationalen Privatrecht“ wird von Ralf Michaels und Philomena Hindermann organisiert. Gastreferent*innen und Mitarbeiter*innen des Instituts stellen hier ihre Arbeit zu aktuellen Forschungsfragen und Entwicklungen im Internationalen Privatrecht zur Diskussion. Die Workshops richten sich an Wissenschaftler*innen, die zum Internationalen Privatrecht forschen und sind gleichzeitig offen für alle Interessierten aus dem akademischen Kontext (Doktorand*innen und Student*innen eingeschlossen).

Der Workshop findet als Videokonferenz über Zoom statt. Bitte melden Sie sich mit diesem LINK bis Montag, den 12. Januar 2026 zum virtuellen Workshop an. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung am Montagnachmittag.

Bitte bestätigen Sie bei Ihrer Anmeldung, dass Sie der Nutzung von Zoom zustimmen und dass Sie die Veranstaltung nicht aufzeichnen werden. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung von Zoom gelesen und akzeptiert haben.

Zur Redakteursansicht