Bettina Heiderhoff: Schnittstellen zwischen Migrationsrecht und Internationalem Familienrecht

Aktuelle Forschung im Internationalen Privatrecht

  • Datum: 09.04.2024
  • Uhrzeit: 11:00
  • Ort: Online-Veranstaltung

Zur Referentin:
Bettina Heiderhoff ist Professorin für Internationales Privat- und Verfahrensrecht und Bürgerliches Recht an der Universität Münster und Direktorin des Instituts für Deutsches und Internationales Familienrecht.

Zum Thema:
Im Internationalen Familienrecht muss häufig das Migrationsrecht mitgedacht werden. Das betrifft nicht nur die Anwendung von Art. 12 GFK, sondern auch die Inobhutnahme von minderjährigen unbegleiteten Geflüchteten und die Bestellung eines Vormunds, den Umgang mit den Minderjährigen-Ehen sowie, nicht zuletzt, einige Konstellationen möglicher Kindesentführungen.

Zur Vortragsreihe:
Die Veranstaltungsreihe „Aktuelle Forschung im Internationalen Privatrecht“ wird von Ralf Michaels und Philomena Hindermann organisiert. Gastreferent*innen und Mitarbeiter*innen des Instituts stellen hier ihre Arbeit zu aktuellen Forschungsfragen und Entwicklungen im Internationalen Privatrecht zur Diskussion. Die Workshops richten sich an Wissenschaftler*innen, die zum Internationalen Privatrecht forschen und ist gleichzeitig offen für alle Interessierten aus dem akademischen Kontext (Doktorand*innen und Student*innen eingeschlossen).


Zur Redakteursansicht