Prof. Dr. Harald Baum

Affiliate, ehemaliger Wissenschaftlicher Referent und Leiter des Kompetenzzentrums Japan (1985–2020)
Ko-Schriftleiter der Zeitschrift für Japanisches Recht / Journal of Japanese Law
Koordinator des Wissenschaftsaustausches mit der Universität Kyōto


Forschungsschwerpunkte

Japanisches Recht, deutsches und europäisches Handels- und Wirtschaftsrecht, insbesondere Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht, Rechtsvergleichung

Vita

Harald Baum hat das von ihm aufgebaute Kompetenzzentrum Japan von 1985 bis 2020 geleitet. Nach einem rechtswissenschaftlichen Studium in Hamburg und Freiburg war er zunächst als Rechtsanwalt tätig. Nach Abschluss der Promotion im Jahr 1984 übernahm er 1985 eine Stelle als Wissenschaftlicher Referent am Institut und baute fortan seine Forschungsschwerpunkte im Bereich des japanischen Rechts, des deutschen und europäischen Handels- und Wirtschaftsrechts sowie des Internationalen Privat- und Verfahrensrechts aus. Nach seiner Habilitation im Jahre 2004 hatte Baum ein Jahr später eine Gastprofessur an der Universität Tokyo und im Jahr 2015 an der Université Jean Moulin Lyon III inne. Aktuell ist er Professor an der Universität Hamburg.

Baum hat im Jahr 1996 die Zeitschrift für Japanisches Recht gegründet, die er bis 2020 als verantwortlicher Schriftleiter maßgeblich verantwortet hat und seitdem als Ko-Schriftleiter begleitet. Außerdem ist er Koordinator des Wissenschaftsaustausches mit der Universität Kyoto. Baum engagiert sich ferner als Vizepräsident der Deutsch-Japanischen Juristenvereinigung, als Member of the Advisory Board of the Australian Network of Japanese Law (ANJeL), als Research Associate of the European Corporate Governance Institute in Brüssel, als Mitglied der Académie Internationale de Droit Comparé, der Zivilrechtslehrervereinigung, des European Law Institute, der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht u.a.

Harald Baum erhielt u.a. den Eugen und Ilse Seibold-Preis der DFG 2019 für jahrelanges erfolgreiches Engagement im deutsch-japanischen Wissenschafts- und Kulturaustausch sowie die Auszeichnung des japanischen Außenministers für das Jahr 2019 für die Verdienste um das gegenseitige Verständnis und die Vertiefung der freundschaftlichen Bande zwischen Japan und Deutschland.

Ihm zu Ehren erschien 2012 die Festschrift:
Moritz Bälz, Marc Dernauer, Christopher Heath, Anja Petersen-Padberg (Hrsg.), Business Law in Japan: Cases and Comments. Intellectual Property, Civil, Commercial and International Private Law. Writings in Honour of Harald Baum, Alphen aan den Rijn 2012 (Kluwer Law International) XXIV, 824 S.

Zur Redakteursansicht