Elke Heinrich-Pendl folgt Ruf an die Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Elke Heinrich-Pendl, ehemalige wissenschaftliche Referentin am Institut, ist einem Ruf an die Fakultät für Rechtswissenschaften der Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) in Wien gefolgt, wo sie zum Wintersemester 2024 eine Professur für Privatrecht angetreten hat.
Prof. Dr. Elke Heinrich-Pendl studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo sie 2013 promovierte. Von 2013 bis 2023 forschte sie am Institut und wurde 2023 von der Bucerius Law School (BLS) für die Fächer Bürgerliches Recht, Gesellschaftsrecht, Bankrecht und Rechtsvergleichung habilitiert. Von 2017 bis 2021 lehrte sie an der Bucerius Law School und nahm anschließend Lehrstuhlvertretungen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Universität Bonn wahr. Zuletzt vertrat sie die Professur für Bürgerliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Juristenfakultät Leipzig.
Als transeuropäische Universität unterhält die 2003 in Wien gegründete SFU heute auch Standorte in Berlin, Linz, Ljubljana, Mailand und Paris. Neben der Fakultät für Rechtswissenschaften bestehen in Wien außerdem Fakultäten für Medizin, Psychologie und Psychotherapiewissenschaft sowie eine Weiterbildungsakademie.
Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht / Johanna Detering