Im Max Planck Lawcast erklärt Nadjma Yassari, Leiterin der Forschungsgruppe „Das Recht Gottes im Wandel – Rechtsvergleichung im Familien- und Erbrecht islamischer Länder“, wie gesellschaftliche Überzeugungen und Annahmen über die Rolle von Müttern und Vätern in der deutschen und iranischen Gesetzgebung dazu geführt haben, dass Eizellspenden zur Überwindung von Unfruchtbarkeit akzeptiert oder abgelehnt werden.
Der Max Planck Lawcast stellt die Forschung der verschiedenen Institute des Max-Planck-Law-Netzwerkes vor. Moderator Dr. Christopher Murphy setzt sich mit den Wissenschaftler*innen zusammen, um die Ergebnisse ihrer juristischen Forschungsarbeit zu diskutieren. Der Max Planck Lawcast erscheint alle zwei Wochen und ist auf allen wichtigen Podcast-Plattformen, einschließlich Spotify und Apple, verfügbar.
Max Planck Law ist ein Netzwerk von zehn rechtswissenschaftlichen Max-Planck-Instituten. Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Instituten zu vertiefen, ihre internationale Sichtbarkeit zu erhöhen und die institutsübergreifende Unterstützung unserer Nachwuchswissenschaftler*innen zu stärken.