Elena Dubovitskaya folgt Ruf an die Universität Gießen

1. April 2022

Elena Dubovitskaya, ehemalige wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, hat zum Sommersemester 2022 den Ruf der Justus-Liebig-Universität Gießen auf eine W3-Professur für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht angenommen.

Prof. Elena Dubovitskaya studierte Rechtswissenschaft an der Moskauer Staatlichen Lomonossov-Universität und promovierte dort 2003 mit einer Arbeit über die Niederlassungsfreiheit von Gesellschaften in der Europäischen Gemeinschaft. Im Anschluss daran studierte sie Rechtswissenschaft an der Universität Bonn und legte beide juristischen Staatsexamina in NRW ab. 2019 wurde sie von der Bucerius Law School habilitiert und erhielt die venia legendi für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht, Rechtsvergleichung und Osteuropäisches Recht. Von 2015 bis 2021 war sie am Institut tätig, wo sie unter anderem das Kompetenzzentrum Russland und weitere postsowjetische Staaten leitete.

Zur Redakteursansicht