Holger Fleischer erhält Ehrendoktorwürde der Radboud University

26. Oktober 2021

Die Radboud University in Nimwegen hat Holger Fleischer, Direktor am Institut, am 21. Oktober 2021 mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler wird damit vor allem für seine interdisziplinäre Forschung auf dem Gebiet des internationalen Gesellschaftsrechts geehrt. Mit der Radboud University verbindet ihn seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit.

Claartje Bulten, Professorin für Unternehmensrecht an der Radboud University sagt: „Fleischer ist als einer der großen Innovatoren des Gesellschaftsrechts in Deutschland bekannt. Die enorme Anzahl der aus seiner Feder stammenden Publikationen gilt als bahnbrechend und originell, auch weil er Rechtsgeschichte, Rechtsvergleichung, Recht und Ökonomie, Europarecht sowie positives Recht miteinander verbindet.“

Die Verleihung der Ehrenpromotion erfolgte im Rahmen der Dies Natalis Feierlichkeiten zum 98. Jahrestag der Gründung der Universität, die 1923 als Katholische Universität Nimwegen errichtet wurde. Die Radboud University, die ihren heutigen Namen 2004 erhielt, zählt zu den 150 Top-Universitäten weltweit.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Holger Fleischer, LL.M, Dipl.-Kfm. ist seit 2009 Direktor am Institut und Professor an der Bucerius Law School. Er studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln und absolvierte ein Masterstudium an der University of Michigan. 1999 wurde er von der Universität zu Köln habilitiert und war danach Professor an den Universitäten Göttingen und Bonn. 2008 erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

 


Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht / Johanna Detering

Zur Redakteursansicht