Philipp Alexander Hülse, Maître en Droit (Paris 2), MJur (Oxford)

Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Holger Fleischer

Vita

Philipp Hülse studierte Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die erste juristische Staatsprüfung legte er im September 2017 unter Verleihung eines Absolventenpreises ab. Nach dem Studium in Deutschland absolvierte er Masterprogramme an der Université Paris 2 Panthéon-Assas (Maîtrise en Droit) und an der University of Oxford (Magister Juris) mit Schwerpunkt im europäischen und internationalen Privat- und Wirtschaftsrecht.

Philipp Hülse wurde während seines Studiums durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Studienbegleitende Praktika führten ihn u.a. an den International Court of Arbitration der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris sowie zu einer Menschenrechtskanzlei in Neu-Delhi. Von 2018 bis 2020 absolvierte er das Referendariat am Kammergericht in Berlin mit Stationen u.a. in der Europaabteilung des Auswärtigen Amts und in einem Notariat in Hamburg. Dieses schloss er im Jahr 2021 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung ab.

Philipp Hülse ist seit Oktober 2021 als wissenschaftlicher Assistent am Institut tätig.

Zur Redakteursansicht