Gutachten zum internationalen und ausländischen Privatrecht – IPG

Im Auftrag des Deutschen Rates für Internationales Privatrecht beteiligt sich das Institut seit 1965 an der Edition einer Auswahl von Gutachten, die vom Institut selbst sowie von Universitätsinstituten in ganz Deutschland überwiegend für Gerichte erstattet werden.

Ziel und Gegenstand

Die Gutachten vermitteln einen Eindruck von dem außerordentlich breiten Spektrum der Fallkonstellationen, in denen Fragen des internationalen und ausländischen Privatrechts beantwortet werden müssen. Damit befruchten sie die kollisionsrechtliche Wissenschaft und bieten zugleich eine Hilfestellung für die Rechtspraxis. Die Gutachten sind nach Rechtsgebieten geordnet, wobei jeder Jahresband durch ein systematisches Gesamtregister der Jahrgänge seit 1985 abgerundet wird.

Institutioneller Rahmen

Seit 2003 erscheinen die Bücher beim Verlag Gieseking in Bielefeld, zurzeit als Mehrjahresbände mit jeweils rund 45 Gutachten auf knapp 750 Seiten. Federführend im Institut ist seit 2020 Ralf Michaels. Weitere Herausgeber sind zurzeit Heinz-Peter Mansel (Köln, geschäftsführend seit dem Jahrgang 1999) und Stephan Lorenz (München). Wiss. Redaktion: Lukas Rademacher (Köln).

Hinweise für Leser*innen

Die Zusammenstellung und die Bearbeitung der Gutachten erfolgen in Redaktionsteams, die von den Herausgebern der Reihe organisiert werden.

Zur Redakteursansicht