Enforcing Private Regulation in the Platform Economy

29. August 2025

Mateusz Grochowski, ehemaliger wissenschaftlicher Referent am Institut, ist Mitherausgeber eines soeben im Open Access erschienenen Sammelbandes über die Rolle von Online-Plattformen als außerstaatliche Regelsetzer. Das dem Band zugrunde liegende Forschungsprojekt wurde durch eine Förderung der Villa Vigoni – Deutsch-Italienisches Zentrum für den Europäischen Dialog ermöglicht.

Online-Plattformen wie Facebook, Amazon, Airbnb oder Uber zählen heute zu den mächtigsten Akteuren der Weltwirtschaft. Ihre Geschäftsmodelle haben weitereichende soziale, wirtschaftliche und rechtliche Konsequenzen. Besonders gravierend ist ihre Tendenz, eigene Selbstregulierungssysteme zu entwickeln und so als außerstaatliche Regelsetzer aufzutreten. Die Autor*innen untersuchen die verschiedenen Formen der Regelsetzung in der Plattformökonomie sowie die Interaktion mit der staatlichen Aufsicht. Theoretische Analysen werden ergänzt durch vergleichende Einblicke in das Zusammenspiel von durch Plattformen sowie durch den Staat geschaffenen Regeln in ausgewählten EU-Staaten. Im Fokus stehen dabei die zentralen regulatorischen Themen der Regelsetzung und der Rechtsdurchsetzung. Diese werden als untrennbare Aspekte desselben Phänomens betrachtet. In ihnen werden die sich wandelnden Grenzen zwischen Staaten und privaten Akteuren deutlich, die den digitalen Markt regulieren und damit gesellschaftliche Entwicklungen prägen.

Prof. Dr. Mateusz Grochowski, LL.M. (Yale), promovierte am Institut für Rechtswissenschaften der Polnischen Akademie der Wissenschaften, absolvierte ein Masterstudium an der Yale Law School und war Affiliated Fellow am Information Society Project der Yale Law School. Von 2020 bis 2024 war er wissenschaftlicher Referent am Institut. Zudem war er Dozent für Privatrecht an der Universität Münster und der Universität Hamburg sowie Gastprofessor an der Università Bocconi in Mailand. 2024 folgte er dem Ruf an die Tulane Law School.

Frederica Casarosa, Mateusz Grochowski (Hrsg.), Enforcing Private Regulation in the Platform Economy (Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht, 542), Mohr Siebeck, Tübingen 2025, 339 S.






Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht

Zur Redakteursansicht