Anne Röthel wird Mitglied der „Initiative für einen handlungsfähigen Staat“
Institutsdirektorin Anne Röthel ist von der überparteilichen Initiative, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht, zur Mitarbeit eingeladen worden. Ihr gehören rund 50 Expert*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft an. Sie sollen innerhalb der kommenden zwölf Monate konkrete Vorschläge erarbeiten, wie Reformen besser gelingen können.
Ins Leben gerufen wurde die „Initiative für einen handlungsfähigen Staat“ von den ehemaligen Bundesministern Peer Steinbrück und Thomas de Maizière, dem Staatsrechtler und langjährigen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle sowie der Managerin und Aufsichtsrätin Julia Jäkel. Sie werden bei ihrer Arbeit von der Hertie Stiftung, der Fritz-Thyssen-Stiftung, der Stiftung Mercator und der Zeit Stiftung Bucerius unterstützt. Insbesondere soll der Frage nachgegangen werden, warum viele notwendige Reformen bereits im Ansatz scheitern und wie unser Staat strukturell handlungsfähiger und effektiver gemacht werden kann. Anne Röthel wird im Rahmen einer Arbeitsgruppe zum Themenfeld „Gelingensbildungen gesellschaftlicher Veränderungen“ für die Initiative tätig werden. Sie sagt: „Ich freue mich sehr, meine wissenschaftliche Perspektive in diese Aufgabe einbringen zu dürfen.“
Prof. Dr. Anne Röthel studierte Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität zu Köln und der Université de Clermont-Ferrand (jetzt Université Clermont Auvergne). 2003 wurde sie von der Universität Erlangen-Nürnberg habilitiert. 2004 bis 2023 hatte sie den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Europäisches und Internationales Privatrecht an der Bucerius Law School inne. Seit 2010 nimmt sie regelmäßig Gastprofessuren an der Université de Paris II Panthéon-Assas wahr. Weitere Forschungsaufenthalte führten sie nach Oxford und Kyoto. Sie ist unter anderem Mitglied des Deutschen Juristentags, der Deutschen Sektion der Internationalen Juristenkommission sowie des Arbeitskreises für Rechtswissenschaft und Zeitgeschichte der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz sowie Mitherausgeberin der Zeitschrift für das gesamte Familienrecht (FamRZ).
Weitere Informationen:
https://www.hertie-school.org/de/initiative-staatsreform
Bildnachweis:
Anne Röthel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: © privat