Universität Bozen ernennt Matthias Pendl zum externen Mitglied des Kompetenzzentrums für das Management von Genossenschaften

24. September 2024

Die Freie Universität Bozen hat Matthias Pendl, wissenschaftlicher Referent am Institut, zum externen Mitglied des kürzlich ins Leben gerufenen Kompetenzzentrums für das Management von Genossenschaften ernannt. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit stehen gemeinsame wissenschaftliche Aktivitäten und Publikationen, insbesondere im Rahmen interdisziplinärer Forschungsprojekte zu Genossenschaften und Sozialunternehmen.

Die 1997 gegründete Freie Universität Bozen ist mehrsprachig und international angelegt. Sie verfügt über fünf Fakultäten und sieben Kompetenzzentren, die gleichermaßen auf Lehre und Forschung ausgerichtet sind. Neben der Grundlagenforschung in internationalen Netzwerken pflegt sie die anwendungsorientierte Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen im regionalen Umfeld.

Dr. Matthias Pendl studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er 2017 promovierte. Nachdem er bereits von 2014 bis 2017 als wissenschaftlicher Assistent am Institut tätig gewesen war, kehrte er 2018 als wissenschaftlicher Referent zurück, um im nationalen und internationalen Gesellschaftsrecht zu forschen. Seit 2018 lehrt er zudem an der Bucerius Law School und an der Universität Hamburg.

Weitere Informationen über das Kompetenzzentrum für das Management von Genossenschaften finden Sie hier: www.unibz.it/de/home/research/competence-centre-management-cooperatives



 



Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht / Johanna Detering

 

Zur Redakteursansicht