Aktuelle Rechtsthemen im Perspektivenwechsel

20. September 2024

Unter dem Titel „Gegenwartsdebatten“ widmet sich das Institut in einer neuen Veranstaltungsreihe außerrechtlichen Perspektiven auf seine aktuellen Forschungsthemen. Dazu lädt es Vertreter*innen der Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften zum transdisziplinären Dialog ein. In der ersten Ausgabe am 11. Oktober 2024 spricht Rainer Diaz-Bohne, Professor für Soziologie an der Universität Luzern, zum Thema „Diskursanalyse mit Foucault“.

„Mit diesem neuen Format öffnen wir die Türen des Instituts für außerrechtliche Perspektiven auf unsere Forschungsfelder“, sagt die geschäftsführende Institutsdirektorin Anne Röthel. Sie hat die Reihe ins Leben gerufen. „Wir wollen wissen, wie andere Disziplinen auf rechtliche Themen schauen und mit Forschenden aus den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften in den Dialog treten.“

Der Perspektivenwechsel soll auch den Raum für ein Publikum öffnen, das über wissenschaftliche Fachkreise hinausgeht. Die „Gegenwartsdebatten“ richten sich daher an alle Interessierten.

Nähere Informationen und Anmeldung

Zur Redakteursansicht