Lena-Maria Möller an die Qatar University berufen
Lena-Maria Möller, ehemalige wissenschaftliche Referentin in der Forschungsgruppe zum Recht islamischer Länder am Institut, ist einem Ruf als Research Assistant Professor an die Qatar University in Doha gefolgt.
Dr. Lena-Maria Möller studierte Islamwissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg und an der Columbia University. Für ihre Dissertation zur Kodifikation des Familienrechts in der arabischen Golfregion, mit der sie 2014 an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg promovierte, wurde sie mit dem Promotionspreis der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg sowie der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet.
Von 2010 bis 2013 war Möller wissenschaftliche Assistentin und von 2014 bis 2019 wissenschaftliche Referentin am Institut. Während dieser Zeit war sie zudem Mitglied der Forschungsinitiative "The Gulf Family" der Georgetown University Qatar. Von 2019 bis 2021 vertrat sie die Professur für Islamisches Recht am Orientalischen Institut der Universität Leipzig sowie von 2022 bis 2023 die Professur für Islamisches Recht am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Bildnachweis: © privat