Im Max Planck Lawcast spricht Jan Peter Schmidt, Leiter des Kompetenzzentrums für die Anwendung ausländischen Rechts, über die langjährige Tradition des Max-Planck-Instituts für Privatrecht, Gutachten zum ausländischen Recht für deutsche Gerichte zu erstellen. MIt diesen unterstützt das Institut Richter*innen bei der Lösung grenzüberschreitender Fälle, die nach den Regeln des internationalen Privatrechts nicht nach deutschem, sondern nach ausländischem Recht zu entscheiden sind.
Der Max Planck Lawcast stellt die Forschung der verschiedenen Institute des Max-Planck-Law-Netzwerkes vor. Moderator Dr. Christopher Murphy setzt sich mit den Wissenschaftler*innen zusammen, um die Ergebnisse ihrer juristischen Forschungsarbeit zu diskutieren. Der Max Planck Lawcast erscheint alle zwei Wochen und ist auf allen wichtigen Podcast-Plattformen, einschließlich Spotify und Apple, verfügbar.
Max Planck Law ist ein Netzwerk von zehn rechtswissenschaftlichen Max-Planck-Instituten. Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Instituten zu vertiefen, ihre internationale Sichtbarkeit zu erhöhen und die institutsübergreifende Unterstützung unserer Nachwuchswissenschaftler*innen zu stärken.