Akademie der Wissenschaften in Hamburg beruft Katharina Isabel Schmidt als Young Academy Fellow

14. Oktober 2022

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg hat Katharina Isabel Schmidt, wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, als Young Academy Fellow berufen. Dies ist eine Anerkennung der herausragenden Leistungen der Wissenschaftlerin. Mit der Berufung verbunden ist eine finanzielle und ideelle Förderung sowie die aktive Teilnahme am Akademiegeschehen.

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg fördert herausragende junge Wissen-schaftler*innen an norddeutschen Universitäten und außeruniversitären Forschungsinstitutionen, indem sie ihnen ein Forum und Netzwerk für den interdisziplinären und generationenübergreifenden Forschungsdialog bietet und sie im Rahmen eines Nachwuchsförderungsprogramms auf ihrem Karriereweg unterstützt.

Katharina Isabel Schmidt schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln sowie am University College London mit dem Doppelabschluss LL.B/Bachelor of Laws ab und absolvierte juristische Masterstudiengänge an der Universität Oxford und der Yale Law School. Anschließend studierte sie Geschichte an der Princeton University, wo sie 2021 mit einer Arbeit über die deutsche Freirechtsbewegung promovierte. Sie forscht seit 2021 am Institut.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemittelung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.





Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht / Johanna Detering

Zur Redakteursansicht