Universität Valencia zeichnet Jürgen Basedow mit der Ehrendoktorwürde aus

4. Juni 2019

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Basedow, LLM. (Harvard), emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, wurde am 31. Mai 2019 von der juristischen Fakultät der Universität Valencia mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Die Universiät Valencia gehört zu den ältesten Universitäten Europas. Sie wurde um das Jahr 1500 von dem aus der Familie Borgia stammenden Papst Alexander VI. und König Ferdinand II. gegründet. Ausgehend von diesem Erbe der Renaissance spannte Jürgen Basedow in seinem Vortrag zu seiner Ehrenpromotion einen historischen Bogen zur Entwicklung der Rechtswissenschaft im Laufe der letzten fünf Jahrzehnte. Er beschrieb, wie mit wachsender Praxisorientierung, fortschreitender Internationalisierung sowie einer Entwicklung hin zu kollektiver und zunehmend interdisziplinärer Forschung ein grundlegender Methodenwandel Einzug gehalten hat. Der Wortlaut in spanischer und deutscher Sprache ist in den unten stehenden Dokumenten abrufbar.

Jürgen Basedow war von 1997 bis 2017 Direktor am Max-Planck-Institut für Privatrecht. Vor seiner Berufung an das Institut war er Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg und Professor an der Freien Universität Berlin. Darüber hinaus wirkte er als Gastprofessor an vielen Universitäten weltweit, unter anderem an der Université Jean Moulin Lyon 3, der Lomonossov-Universität Moskau, der University of Oxford, der Université Paris 2 Panthéon-Assas, der New York University und der Académie de droit international de La Haye. Er ist Mitglied des Institut de droit international. Die Auszeichnung durch die Universität Valencia ist seine sechste Ehrenpromotion.

Zur Redakteursansicht