Samuel Fulli-Lemaire zum Professor an der Université de Strasbourg ernannt

18. September 2019

Samuel Fulli-Lemaire, ehemaliger wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, wurde von der Université de Strasbourg auf den Lehrstuhl für Privatrecht und Strafrecht berufen. Sein Wechsel erfolgte zum 1. September 2019, nachdem er als Erstplatzierter das zentrale Auswahlverfahren für offene Juraprofessuren in Frankreich, die agrégation, bestanden hatte.

Prof. Dr. Samuel Fulli-Lemaire war von 2015 bis 2018 wissenschaftlicher Referent in der Arbeitsgruppe von Institutsdirektor Prof. Dr. Reinhard Zimmermann. Während dieser Zeit promovierte er im Bereich Internationales Familienrecht an der Universität Panthéon-Assas (Paris II). Seine Dissertation „Le droit international privé de la famille à l’épreuve de l’impératif de reconnaissance des situations“ (Bewährungsprobe für das Internationale Privatrecht: Das Gebot der Anerkennung von Rechtslagen) wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Promotionspreis der Chancellerie des universités de Paris.

Im Anschluss an seine Dissertation wechselte Fulli-Lemaire zum 1. September 2018 als Maître de conférences en droit privé an die Université Panthéon-Assas (Paris II). Durch die erfolgreiche Teilnahme an der agrégration, die aus einem mehrstufigen Prüfungsverfahren besteht, konnte er bereits ein Jahr später die Professur an der Université de Strasbourg übernehmen

 


Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht

Zur Redakteursansicht