„Hamburger Leitlinien“ jetzt auch auf Englisch verfügbar

3. Dezember 2025

Die im Herbst 2023 vom Institut veröffentlichten Hamburger Leitlinien für die Ermittlung und Anwendung ausländischen Rechts in deutschen Verfahren liegen nun auch in einer englischen Übersetzung vor (Hamburg Guidelines). Zeitgleich erschienen ist die zweite, bereinigte Fassung der deutschen Ausgabe. Beide Sprachversionen stehen sowohl gedruckt als auch online kostenfrei zur Verfügung.

In grenzüberschreitenden Rechtsfällen müssen deutsche Gerichte häufig nach ausländischem Recht entscheiden. Bei dessen Ermittlung können Richter*innen auf verschiedene Hilfsmittel zurückgreifen. Eines davon ist das Sachverständigengutachten. Die Einholung von Gutachten zur Ermittlung ausländischen Rechts ist mit zahlreichen rechtlichen und praktischen Fragen verbunden, die weder gesetzlich noch richterrechtlich vollständig gelöst werden können.

Das Institut erteilt im Auftrag deutscher Gerichte regelmäßig Gutachten zu vielen der weltweit rund 200 verschiedenen Rechtsordnungen. Die Hamburger Leitlinien sollen Gerichten, Sachverständigen und den Parteien sowie ihren Vertretern eine Orientierung bieten. Sie wurden unter anderem im intensiven Austausch mit Wissenschaftler*innen innerhalb und außerhalb des Instituts, Richter*innen, Anwält*innen und anderen Praktiker*innen erarbeitet. Zudem sind sie ein Meilenstein in einem Forschungsprojekt unter der Federführung von Institutsdirektor Ralf Michaels und Jan Peter Schmidt, dem Leiter des Kompetenzzentrums für die Anwendung ausländischen Rechts am Institut.


Die Hamburger Leitlinien für die Ermittlung und Anwendung ausländischen Rechts in deutschen Verfahren wurden auf Deutsch und auf Englisch in einem kostenfrei erhältlichen Booklet aufbereitet und sind über die Website www.hamburger-leitlinien.de frei zugänglich.






Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht / Johanna Detering

Zur Redakteursansicht