Familienrecht im Irak

Familienrecht im Irak

Das seit 2016 mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz ins Leben gerufene Projekt zum Familienrecht im Nahen Osten wurde 2018 um das Familienrecht im Irak erweitert.

Es wurde eine umfangreiche Kommentierung zum bundesstaatlichen irakischen Eherecht und zum Namensrecht angefertigt. Relevante Gesetzesartikel sowie offizielle irakische Dokumente wurden übersetzt und Informationen zur geschichtlichen, politischen und rechtlichen Entwicklung des Iraks erarbeitet.

Wie in Syrien ist auch das Recht im Irak interkonfessionell gespalten, jede religiöse Minderheit unterliegt demnach ihren eigenen familienrechtlichen Bestimmungen; über diese wurde ebenfalls ein Überblick erstellt. Schließlich ist eine umfassende Sammlung deutscher Rechtsprechung zum irakischen Familienrecht zusammengestellt worden.

Diese Informationen sind öffentlich auf dem lnformationsportal www.familienrecht-in-nahost.de abrufbar.

Zur Redakteursansicht