Dominik Krell erhält Otto-Hahn-Medaille

22. Juni 2023

Dominik Krell, ehemaliger wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, hat die Otto-Hahn-Medaille erhalten. Die Max-Planck-Gesellschaft verleiht diese Auszeichnung jedes Jahr an junge Wissenschaftler*innen für herausragende Leistungen in ihrer Doktorarbeit.

In seiner Dissertation mit dem Titel „Islamic Law in Saudi Arabia: Concepts, Practices and Developments“ untersucht Krell das Verständnis und die Anwendung des islamischen Rechts im Justizsystem Saudi-Arabiens. Für diese Arbeit wurde er bereits 2022 mit dem Dissertationspreis der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient (DAVO) sowie mit dem Dissertationspreis der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR) ausgezeichnet.

Dr. Dominik Krell studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er erwarb außerdem einen Bachelor of Arts in Geschichte und Kultur des Vorderen Orients an der Freien Universität Berlin sowie einen Master of Science in Social Anthropology an der Universität Oxford. Er war Visiting Fellow am King Faisal Center for Research and Islamic Studies in Riad und Gastwissenschaftler an der Universität Bergen. 2021 wurde er von der Universität Hamburg summa cum laude promoviert. Von 2016 bis 2023 war er am Institut tätig. Seit Mai 2023 ist er Leverhulme Early Career Fellow an der Universität Oxford.



Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht / Johanna Detering

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht