Andrey Shirvindt, Kandidat der Rechtswissenschaften (RAW), LL.M. (Manchester)

Wissenschaftlicher Referent


Forschungsschwerpunkte

Russisches Recht, Römisches Recht, Rechtsvergleichung

Vita

Andrey Shirvindt studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Römisches Recht an der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften in Moskau (1998–2004) inkl. zwei Auslandssemestern an der Humboldt-Universität zu Berlin (2002–2003). Dem folgten zwei Masterabschlüsse an der University of Manchester (2005) und an der Russischen Schule für Privatrecht (2008). Im Jahre 2011 promovierte er am Institut für Staat und Recht der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAW) mit einer Arbeit über die Bedeutung der Fiktionen im römischen Recht (betreut von Prof. Dr. Dmitry Dozhdev).

Nach Tätigkeiten als Anwaltsgehilfe in einer Kanzlei (2003–2006) und als Hauptberater im Obersten Wirtschaftsgericht der Russischen Föderation (2006–2008) widmete sich Andrey Shirvindt der akademischen Laufbahn. Seit 2008 arbeitete er zuerst als Lehrstuhlassistent, dann als Dozent am Lehrstuhl für Zivilrecht der Juristischen Fakultät der Moskauer Staatlichen Lomonossow-Universität. Seit 2011 agiert Andrey Shirvindt außerdem in verschiedenen Eigenschaften (u.a. als Professor, Lehrstuhlleiter, Dekan) an der Russischen Schule für Privatrecht des Sergej-Alexejew-Forschungszentrums für Privatrecht beim Präsidenten der Russischen Föderation.

In den Jahren 2012–2013 verbrachte Andrey Shirvindt im Rahmen des Bundeskanzler-Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung einen Forschungsaufenthalt am Institut. Zudem war er als Gastprofessor an der Universität Wien (2012, 2015) und an der Université Paris II Panthéon-Assas (2021–2022). Im Sommersemester 2022 forschte er als Gastwissenschaftler am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Römisches Recht und Handelsrecht der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Andreas M. Fleckner).

Andrey Shirvindt ist Mitglied des European Law Institute (ELI) (seit 2014, seit 2019 Mitglied des Rates), des Chartered Institute of Arbitrators (CIArb) (seit 2022) und assoziiertes Mitglied der International Academy of Comparative Law (seit 2018). Darüber hinaus gehört er zum Akademischen Beirat des Obersten Gerichts der Russischen Föderation (seit 2017). In den Jahren 2018 bis 2022 fungierte er als Mitglied des Rates beim Präsidenten der Russischen Föderation für Kodifikation und Vervollkommnung der Zivilgesetzgebung.

Seit August 2022 ist Andrey Shirvindt Referent am Institut.

Zur Redakteursansicht