Vorbereitung auf den Arbeitsantritt
Ihre Ansprechpersonen
Vor Antritt einer neuen Arbeitsstelle stellen sich die unterschiedlichsten Fragen. Ihre Ansprechpartner*innen am Institut helfen Ihnen gerne weiter:
- Bei Fragen zum Inhalt Ihrer zukünftigen Tätigkeit wenden Sie sich bitte direkt an Ihre*n zukünftige*n Vorgesetzte*n oder Ihre Ansprechperson in Ihrem Team. Die Kontaktdaten Ihrer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen finden Sie auf der Homepage des Instituts.
- Fragen zu Ihrem Vertrag, z.B. zu Befristung, Entgelt oder Arbeitszeit, beantwortet unsere Personalverwaltung. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kolleginnen in der Personalverwaltung Ihnen keine verbindlichen Informationen zu Ihrem zukünftigen Nettogehalt geben, sondern lediglich allgemeine Aussagen zu Ihrem voraussichtlichen Bruttoeinkommen treffen können. Informationen zum für das Institut einschlägigen Tarif für den öffentlichen Dienst (Bund) finden Sie hier. Informationen zu Steuern und Sozialabgaben finden Sie auf den Seiten von Make it in Germany.
- Das Welcome Center ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um Fragen zum Umzug nach und Leben in Hamburg oder geht, oder um allgemeine Fragen zum Arbeiten am Institut.