In Memoriam: Karen Knop

28. September 2022

Mit Bestürzung und Trauer haben wir vom plötzlichen Tod von Karen Knop, Cecil A. Wright Professorin an der University of Toronto, erfahren.

Karen Knop war als eine der weltweit führenden Wissenschaftlerinnen im Bereich des internationalen öffentlichen Rechts anerkannt. Seit 2020 war sie Fellow des Max Planck Law-Netzwerks. Innerhalb dieser Fellowship leitete sie gemeinsam mit Anne Peters, Direktorin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, und Ralf Michaels, Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, das ambitionierte Forschungsprojekt "The State of/in International Relations – New Foreign Relations Law between Public International Law and Conflict of Laws".

Noch im Juni dieses Jahres hatten 20 ausgewählte Nachwuchswissenschaftler*innen während einer von ihr zusammen mit Peters und Michaels geleiteten Summer School in Heidelberg die Gelegenheit, ihre wissenschaftliche Brillanz und Strahlkraft unmittelbar mitzuerleben.

Wir erinnern uns an Karen Knop als Kollegin, Freundin und Mentorin. Wo immer sie war, verbreitete sie Ideen und Inspiration.

Zur Redakteursansicht