Dr. Lena-Maria Möller

Affiliate, Forschungsgruppe "Das Recht Gottes im Wandel - Rechtsvergleichung im Familien- und Erbrecht islamischer Länder"
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1385 "Recht und Literatur", Westfälischen Wilhelms-Universität Münster


Forschungsschwerpunkte

Islamisches Recht; Familienrecht islamischer Länder (Schwerpunkt arabische Golfstaaten); Internationales Privatrecht; Rechtsvergleichung; Recht und Populärkultur in der MENA-Region

Vita

Lena-Maria Möller studierte Islam- und Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg und der Columbia University (New York City). Im Juli 2014 promovierte sie an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg. Für ihre Dissertation zur Kodifikation des Familienrechts in der arabischen Golfregion wurde sie mit dem Promotionspreis der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg und der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet.

Von 2010 bis 2013 war Lena-Maria Möller als Wissenschaftliche Assistentin und von 2014 bis 2019 als Wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut tätig. Während dieser Zeit war sie zudem Mitglied der Forschungsinitiative "The Gulf Family" der Georgetown University Qatar. Von 2019 bis 2021 vertrat Lena-Maria Möller die Professur für Islamisches Recht am Orientalischen Institut der Universität Leipzig sowie von 2022 bis 2023 die Professur für Islamisches Recht am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Lena-Maria Möller ist Associate Editor der Zeitschrift Arab Law Quarterly (Brill), Mitglied und ehemalige Kopräsidentin der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities sowie Kuratoriumsmitglied der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht e.V.

Aktuell ist Lena-Maria Möller Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1385 „Recht und Literatur“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bis Juli 2024 ist sie in Elternzeit.

Zur Redakteursansicht