Dr. Gebreyesus Abegaz Yimer

Wissenschaftlicher Referent


Forschungsschwerpunkte

Finanzregulierung in Entwicklungsländern, Mikrofinanzgesetze, Rechtsreform in Afrika, Recht und Entwicklung, Recht und Gesellschaft, Rechtspluralismus, Rechtstheorie, Gewohnheitsrecht, Forschungsmethodik


Vita

2006 begann ich meine Tätigkeit als Wissenschaftler und Dozent für Rechtswissenschaften an der Universität Mekelle. Ein Stipendium der Nuffic: The Dutch Organisation for Internationalisation in Education hat mir 2009 ermöglicht, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Seerecht an der Erasmus-Universität Rotterdam zu studieren; das Studium konnte ich als Zweitbester meines Jahrgangs abschließen. Aufgrund meiner aktiven Rolle in der Forschung und bei Veröffentlichungen genehmigte der Senat der Universität Mekelle 2014 meine Ernennung zum Assistenzprofessor. Ich unterrichtete Studierende im Grund- und Aufbaustudium wie auch in Aufbaustudiengängen, die wir in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten, insbesondere der Universität Amsterdam, etabliert haben. Zu meinen Unterrichtsfächern gehören Vertragsrecht, Rechtsgeschichte, Gewohnheitsrecht, Steuerrecht sowie Recht und Finanzen.

Ebenfalls im Jahr 2014 habe ich ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der KU Leuven initiiert, um die informelle Wirtschaft und das Recht in der Region Tigray in Äthiopien zu untersuchen. Das Projekt wurde von der VLIR-UOS finanziert. Zwischen 2014 und 2016 war ich dreimal Gastwissenschaftler an der KU Leuven und habe zweimal als Gastredner bei Seminaren und Konferenzen gesprochen, die von der KU Leuven organisiert wurden. 2019 habe ich zudem im Rahmen des Metaforums einen Lunch-Vortrag vor der universitären Gemeinschaft gehalten.

2017 erhielt ich ein Global-MINDS-Stipendium, um mein Promotionsstudium an der KU Leuven zu beginnen. Vom 15. September bis 14. Oktober 2019 war ich Gastwissenschaftler am Canadian Centre for the Study of Co-operatives an der Universität Saskatchewan. Seit Januar 2023 bin ich als wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg tätig. In meiner Forschung beschäftige ich mich mit Finanzregulierung in Entwicklungsländern, Mikrofinanzgesetzen, der Rechtsreform in Afrika, Recht und Entwicklung, Recht und Gesellschaft, Rechtspluralismus, Rechtstheorie, Gewohnheitsrecht und Forschungsmethodik.    

Zur Redakteursansicht