Dr. Valentin Pinel le Dret, MA (Sorbonne)

Ehemaliger wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann


Forschungsschwerpunkte

Schuldrecht (Quasi-Verträge, ungerechtfertigte Bereicherung und Restitution) und Sachenrecht in vergleichender Perspektive; Rechtsgeschichte; englisches, deutsches und französisches Recht

Vita

Valentin hat einen Master im französischen Allgemeinen Privatrecht der Université de Caen, einen Master in den Fächern Internationales und Europäisches Recht sowie Rechtsvergleichung der Libera Università Maria Ss. Assunta von Rom (Erasmus) sowie einen Master in englischem und nordamerikanischem Wirtschaftsrecht der Sorbonne School of Law. 2023 promovierte er an der Sorbonne Law School im vergleichenden Privatrecht. Im Fokus seiner Forschungsarbeit steht das französische, englische und deutsche Recht der ungerechtfertigten Bereicherung, Quasi-Verträge und Restitution.

Als Stipendiat des französischen Außen- und Forschungsministeriums war er 2019 bis 2020 Gastwissenschaftler am Institut für Europäisches Recht und Rechtsvergleichung der Universität Oxford. Von Februar bis Juni 2023 verbrachte er als Max Planck Law Fellow einen Forschungsaufenthalt an der University of Melbourne Law School.

Als Dozent für das Recht der Europäischen Union lehrte er am Institut Catholique de Lille, zudem leitete er Einführungsveranstaltungen in das französische Recht an der Sorbonne. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war Valentin bei Prof. Geneviève Viney (em.) an der Sorbonne tätig. Er gehört zu den Gründern der Sorbonne Law Review und war ihr erster Chefredakteur.

Valentin war von 2020 bis 2023 am Institut tätig.

Zur Redakteursansicht