Wolfgang Wurmnest (Universität Hamburg): Die internationale Zuständigkeit bei Klagen gegen Kartellrechtsverletzer – Auf der Suche nach klaren Prinzipen

Aktuelle Forschung im Internationalen Privatrecht

  • Date: Feb 1, 2022
  • Time: 11:00 AM (Local Time Germany)
  • Location: Online-Veranstaltung

Zum Referenten:
Wolfgang Wurmnest
hat im Oktober 2021 den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Handelsrecht einschließlich Seehandelsrecht an der Universität Hamburg übernommen. Zuvor hatte er international-privatrechtlich ausgerichtete Lehrstühle an den Universitäten Augsburg und Hannover inne und war Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Seine Forschungsinteressen liegen im Bürgerlichen Recht mit seinen europäischen Bezügen, im Kartellrecht und im internationalen Handels- und Wirtschaftsrecht.

Zum Thema:
Lag die Durchsetzung des europäischen und deutschen Kartellrechts lange Zeit vornehmlich in der Hand der Kartellrechtsbehörden, hat in jüngerer Zeit die private Kartellrechtsdurchsetzung zugenommen. Da Kartelle und Marktbeherrscher oftmals grenzüberschreitend operieren, ist bei diesen Prozessen oftmals die Frage der internationalen Zuständigkeit von großer Bedeutung (Stichwort: „forum shopping“). Die neuere EuGH-Rechtsprechung zur internationalen Zuständigkeit von Gerichten für Schadensersatz- und Unterlassungsklagen gegen Kartellrechtsverletzer nach der Brüssel Ia-VO ist allerdings wenig konsistent und wirft viele Folgefragen auf.

Zur Vortragsreihe:
Die Veranstaltungsreihe „Aktuelle Forschung im Internationalen Privatrecht“ wird von Ralf Michaels und Michael Cremer organisiert. Gastreferent*innen und Mitarbeiter*innen des Instituts stellen hier ihre Arbeit zu aktuellen Forschungsfragen und Entwicklungen im Internationalen Privatrecht zur Diskussion. Die Workshops richten sich an Wissenschaftler*innen, die zum Internationalen Privatrecht forschen und ist gleichzeitig offen für alle Interessierten aus dem akademischen Kontext (Doktorand*innen und Student*innen eingeschlossen).

Go to Editor View