Ehrendoktorwürde für Reinhard Zimmermann

24. Juni 2021

Die Juristische Fakultät der Katholischen Universität Lublin Johannes Paul II. (KUL) hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Zimmermann, Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, am 22. Juni 2021 die Auszeichnung Doctor honoris causa verliehen. Die Verleihungszeremonie wurde per Livestream abgehalten.

Der Senat der KUL nennt die Ehrung ein Zeichen der Anerkennung für die außergewöhnlichen Leistungen Zimmermanns in Wissenschaft und Lehre ebenso wie für sein kontinuierliches Wirken zur Erforschung der Grundlagen europäischer Rechtstradition. Er würdigt den Rechtswissenschaftler damit insbesondere auch als Autor und Herausgeber wegweisender Publikationen zur Privatrechtsvergleichung und zur Europäischen Privatrechtsvereinheitlichung. Dazu gehören das Handwörterbuch des Europäischen Privatrechts, The Oxford Handbook of Comparative Law, The Max Planck Encyclopedia of European Private Law sowie in jüngster Zeit die Commentaries on European Contract Laws.

Reinhard Zimmermann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg, wo er 1978 promovierte. 1981 übernahm er den W.P. Schreiner-Lehrstuhl für Römisches Recht und Rechtsvergleichung an der Universität Kapstadt. Von 1988 bis 2018 hatte er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Römisches Recht und Historische Rechtsvergleichung an der Universität Regensburg inne. 1996 erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 2002 wurde er zum Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht ernannt. Seit 2011 ist er Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes. Gastprofessuren führten Zimmermann unter anderem nach Oxford, Cambridge, Yale, Berkeley, Chicago, Auckland und Edinburgh. Mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wurde er bisher von den Universitäten Chicago, Aberdeen, Maastricht, Lund, Kapstadt, Stellenbosch, Edinburgh, Lleida, sowie von der McGill University in Montréal.

Zur Redakteursansicht