Max-Planck-Gesellschaft

Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht

Private Law Gazette
Onlineausgabe Handwörterbuch des Europäischen Privatrechts
FAQ

Sonstige Fragen

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Benötige ich eine Krankenversicherung?

Kann mir das Institut bei der Beantragung eines Visums helfen?

Muss ich mich in der Stadt Hamburg behördlich anmelden?

Wo finde ich weitere Informationen zur Reisevorbereitung?

 

 

Fragen zum Stipendienprogramm

Wann startet die nächste Ausschreibungsrunde?

Stipendienbewerbungen können jährlich zum 15. Februar und 15. August eingereicht werden. Zu dem Bewerbungstermin im August sind Bewerbungen für das gesamte Folgejahr möglich (z.B. Bewerbungsfrist am 15. August 2016 → Bewerbungen für Aufenthalte in 2017). Im Februar jeden Jahres werden Stipendien für das zweite Halbjahr des Jahres vergeben (z.B. Bewerbungsfrist am 15. Februar 2016 → Bewerbungen für Aufenthalt zwischen Juli und Dezember 2016).

Informationen zu der nächsten Bewerbungsfrist finden Sie in Kürze hier.

 

Inwiefern muss meine Forschungsarbeit einen Bezug zum Institut haben?

Ihr Forschungsprojekt muss einen Bezug zu den allgemeinen Forschungsschwerpunkten des Instituts haben. Bitte benennen Sie diesen in Ihrer Bewerbung sowie ggf. Wissenschaftler unseres Instituts, mit denen Sie sich über Ihr Thema austauschen möchten. Ein allgemeines Interesse am Institut und seiner Bibliothek ist nicht ausreichend für die Bewilligung eines Antrages.

 

Welche Forschungsschwerpunkte gibt es?

Einen generellen Überblick über Forschungsschwerpunkte des Instituts finden Sie hier:

http://www.mpipriv.de/de/pub/forschung.cfm

Für die aktuelle Ausschreibungsrunde weisen wir darauf hin, dass am Institut aktuell zu den folgenden Themenbereichen geforscht wird:

  • Vergleichende Methodenlehre
  • Einheitsprivatrecht
  • Europäisches Vertragsrecht, insbesondere Kaufrecht
  • Personengesellschaftsrecht
  • Close corporations
  • Recht der Unternehmensbewertung
  • Vergleichendes Erbrecht (Europa und andere Kontinente)
  • Erbkollisionsrecht (insbesondere Europäische Erbrechtsverordnung)
  • Familien- und Erbrecht in islamischen Ländern
  • Verfahrensrecht in islamischen Ländern
  • Rechtsvergleich und IPR in islamischen Ländern
  • Chinesisches Produkthaftungsrecht, Familienrecht, Zivilprozessrecht, Stiftungsrecht und Gesellschaftsrecht
  • Koreanisches Familienrecht
  • Japanisches Gesellschaftsrecht
  • Japanisches Kapitalmarktrecht
  • Sachenrecht, Privatrechtsgeschichte und Familienrecht rechtsvergleichend (unter Berücksichtigung auch des Rechts der Länder Südosteuropas)

Ebenso sind aber Bewerbungen willkommen, die thematisch einem der anderen Forschungsschwerpunkte des Instituts zugehörig sind.

 

Wie hoch ist meine Förderung?

Die Höhe der Förderung beträgt ab 2016 je nach wissenschaftlicher Qualifikation

- für Doktoranden € 1.365,00 / Monat

- für fortgeschrittene WissenschaftlerInnen zwischen € 2.100,00 / Monat und € 3.000,00 / Monat

Bitte beachten Sie, dass die Zuordnung zu den einzelnen Kategorien erst innerhalb des Bewerbungsverfahrens entschieden wird. (Stand: September 2015; Änderung vorbehalten)

 

Kann ich noch Zuschüsse / Zuschläge erhalten?

Unter bestimmten Umständen kann ein Zuschuss zu Ihrer Krankenversicherung gezahlt werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Bewilligung Ihrer Bewerbung.

 

Werden meine Reisekosten erstattet?

Reisekosten nach und von Hamburg werden nicht erstattet.

 

Wie verhalte ich mich, wenn ich neben dem Stipendium weitere Geldmittel erhalte?

Jede Art von Nebeneinkünften, die Sie von dritter Seite erhalten, muss der Institutsverwaltung angezeigt werden und wird ggf. vom Stipendium der Max-Planck-Gesellschaft abgezogen.

 

Muss ich Deutsch sprechen können?

Deutschkenntnisse sind nicht Voraussetzung für die Bewilligung eines Stipendiums. Wir setzen jedoch entsprechende Deutsch-, Englisch- oder Französischkenntnisse voraus, damit eine Integration in die Gemeinschaft des Instituts möglich ist.

Zudem müssen Sie über die für Ihr Forschungsvorhabens notwendigen Sprachkenntnisse verfügen oder erläutern, wie Sie sich aus anderssprachigen Quellen über die von Ihnen untersuchten Rechtsordnungen informieren wollen.

 

 

Fragen zur Bewerbung

Wer kann sich bewerben?

Als Bewerber kommen folgende Personengruppen in Betracht:

  • Ausländische Doktorandinnen und Doktoranden,
  • Ausländische Postdocs und andere WissenschaftlerInnen in der Fortbildungsphase,
  • Ausländische ProfessorInnen sowie andere WissenschaftlerInnen mit entsprechender wissenschaftlicher Leistung.

 

Wie oft kann ich mich bewerben?

Sie können sich einmal pro Jahr für ein Stipendium bewerben. Das bedeutet, dass Bewerber, die sich bereits für die erste Auswahlrunde eines Jahres beworben haben, in der zweiten Auswahlrunde nicht berücksichtigt werden können. Eine Bewerbung ist in diesem Fall erst wieder für das Folgejahr möglich.

 

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungen werden ausschließlich über das Online-Portal eingereicht. Dieses öffnet für die zwei Bewerbungszeiträume von April bis August und November bis Februar. Nur in diesem Zeitraum kann eine Bewerbung eingereicht werden. Bewerbungen per E-Mail werden nicht akzeptiert.

 

Welche Unterlagen benötige ich?

Eine Aufstellung der benötigten Unterlagen finden Sie unter „So bewerbe ich mich richtig“. Sie können sich dort auch eine Checkliste herunterladen, die Ihnen bei der Vorbereitung behilflich sein kann.

 

Wie reiche ich die Unterlagen ein?

Die Unterlagen reichen Sie über unser Online-Portal ein.

 

Kann ich Empfehlungsschreiben per E-Mail senden lassen?

Ja. Empfehlungsschreiben laden Sie im Online-Portal hoch oder lassen Sie an stipendien@mpipriv.de senden. Eine Ausnahme gilt nur für versiegelte Empfehlungsschreiben, diese können durch die Gutachter per Post an die Stipendienverwaltung gesandt werden. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass vollständige Bewerbungen per E-Mail nicht akzeptiert werden! Bitte beachten Sie außerdem, dass die Bewerbungsfrist auch für per Post eingereichte versiegelte Empfehlungsschreiben gilt. Nachträglich eingegangene Empfehlungsschreiben können nicht akzeptiert werden.

Die postalischen Empfehlungsschreiben richten Sie oder Ihre Gutachter bitte an:

Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht
-Stipendienverwaltung-
Mittelweg 187
20148 Hamburg
Deutschland

 

Muss ich einen Zeitraum für meinen gewünschten Aufenthalt angeben?

Ja. Das Institut bittet ausdrücklich darum, einen Wunschzeitraum von maximal vier Monaten anzugeben. Beispielsweise für 2016: 01.02.2016 – 30.05.2016 oder 01.05.2016 – 30.06.2016.

 

Wann wird über meinen Antrag entschieden? Wie erfahre ich das Ergebnis?

Ca. 8–10 Wochen nach Ende der Ausschreibung werden Sie über die Entscheidung informiert. Diese wird dem Antragssteller zunächst per E-Mail, danach auch per Post mitgeteilt.

 

Sonstiges

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Für Fragen und weitere Informationen können Sie sich gern an unser Welcome Center wenden.

Für Fragen rund um die Stipendien ist Frau Carina Schmidt Ihre Ansprechpartnerin. Sie ist unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen: stipendien@mpipriv.de.

Fragen rund um die Reisevorbereitung und Ihren Aufenthalt am Institut beantwortet Frau Barbara Schröder: welcome@mpipriv.de.

 

Benötige ich eine Krankenversicherung?

Ja. GastwissenschaftlerInnen sind nicht durch das Max-Planck-Institut versichert. Es wird empfohlen, entweder die Deckung der vorhandenen Versicherung zu erweitern oder eine spezielle Versicherung abzuschließen.

Der Nachweis einer ausreichenden Krankenversicherung ist spätestens bei Antritt des Stipendiums vorzulegen.

Nähere Informationen zu der Krankenversicherung erhalten Sie bei Bewilligung zusammen mit Ihrem Stipendienbrief.

 

Kann mir das Institut bei der Beantragung eines Visums helfen?

Ja. Gern stellen wir Ihnen für die Beantragung eines Visums ein Einladungsschreiben aus, dafür senden Sie eine E-Mail an: stipendien@mpipriv.de.

 

Muss ich mich in der Stadt Hamburg behördlich anmelden?

Ja. Bitte beachten Sie, dass Sie, sofern Ihr Aufenthalt in Hamburg länger als drei Monate dauert, Ihren Wohnsitz anmelden müssen. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Welcome Centers der Stadt Hamburg unter:

http://welcome.hamburg.de/

 

Wo finde ich weitere Informationen zur Reisevorbereitung?

Weitere Informationen zu Ihrer Reisevorbereitung finden Sie unter:http://www.mpipriv.de/de/pub/welcome_center.cfm.