Konrad Duden mit dem Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis ausgezeichnet

15. Dezember 2022

Konrad Duden, wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, ist für seine Habilitation mit dem Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis 2022 ausgezeichnet worden. Damit würdigen die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung und die Edmund Siemers-Stiftung die Forschungen Dudens zur digitalen Sachherrschaft im Privatrecht.

"Konrad Duden ist ein ausgezeichneter Jurist. Er hat in Hamburg sein zweites juristisches Staatsexamen absolviert und mehrere Jahre am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht geforscht. Hier hat er auch seine Habilitation über Sachenrecht und Digitalisierung geschrieben. Dass er ein so aktuelles Rechtsthema gewählt hat, das die tägliche Nutzung vernetzter Geräte betrifft und die Gesetzeslücken offenlegt, hat uns sehr imponiert und das Kuratorium zu einem einstimmigen Votum veranlasst", sagt Dr. Ekkehard Nümann, Präsident der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung.

Die Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung verleiht den Kurt-Hartwig-Siemers-Wissenschaftspreis alle zwei Jahre an Wissenschaftler*innen, die an der Universität Hamburg eine über die Dissertation hinausgehende herausragende Leistung erbracht haben. Die seit 1970 vergebene Auszeichnung ist ein gemeinsames Vorhaben mit der Edmund Siemers-Stiftung. Die Verleihung fand am 14. Dezember 2022 in feierlichem Rahmen im Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg statt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Dr. h.c mult. Jürgen Basedow, Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht.

Priv.-Doz. Dr. Konrad Duden, LL.M. (Cambridge) studierte Chemie und Rechtswissenschaft an den Universitäten München, Heidelberg und Bilbao und wurde nach Abschluss eines Masterstudiums an der Universität Cambridge 2015 von der Universität Heidelberg promoviert. Im Februar 2023 wird er die Professur für Bürgerliches Recht und internationales Privatrecht an der Juristenfakultät der Universität Leipzig antreten.

Zur Redakteursansicht