Jan D. Lüttringhaus zum Professor an der Leibniz Universität Hannover ernannt

11. April 2019

Jan D. Lüttringhaus, ehemaliger wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, ist am 1. April 2019 zum Professor an der Leibniz Universität Hannover ernannt worden. Er hat dort den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Versicherungsrecht inne und ist Mitglied des neu gegründeten „House of Insurance“.

Prof. Dr. Jan D. Lüttringhaus studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Passau, Aix-en-Provence (Maîtrise en droit), Bonn und an der Columbia Law School (LL.M.) sowie an der Universität zu Köln (Dr. iur.). Von 2006 bis 2009 war er wissenschaftlicher Assistent und von 2011 bis 2018 wissenschaftlicher Referent am Institut. 2017 wurde er von der Universität Hamburg habilitiert. Er ist seit 2013 Fellow des Max Planck International Research Network on Aging, und seine wissenschaftliche Arbeit wurde unter anderem mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet. Die Forschungsinteressen von Jan D. Lüttringhaus umfassen neben dem Bürgerlichen Recht insbesondere das deutsche, europäische und internationale Versicherungs-, Haftungs- und Schadensrecht sowie das internationale Privat- und Verfahrensrecht.

Ein ausführlicher Bericht seines Habilitationsprojekts zum Thema „Vertragsfreiheit und ihre Materialisierung im Europäischen Binnenmarkt“ ist im Tätigkeitsbericht 2017 zu finden.

Zur Redakteursansicht