Matteo Fornasier folgt Ruf an die Universität Greifswald

3. Mai 2019

Matteo Fornasier, ehemaliger wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, wurde zum 1. Mai 2019 zum Professor für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald ernannt. Er hält dort bereits im laufenden Sommersemester Veranstaltungen zum Arbeitsrecht und zur juristischen Methodenlehre ab.

Prof. Dr. Matteo Fornasier, LL.M. (Yale) studierte Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte ein Studium an der London School of Economics and Political Science sowie ein Masterstudium an der Yale Law School. 2011 wurde er in München mit einer Arbeit zum Thema "Freier Markt und zwingendes Vertragsrecht – Zugleich ein Beitrag zum Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen" promoviert.

Von 2008 bis 2017 war Matteo Fornasier wissenschaftlich am Institut tätig und betreute dort insbesondere das Länderreferat Italien. Darüber hinaus war er Lehrbeauftragter an der Bucerius Law School und der Universität Hamburg sowie Gastprofessor an der Adam-Mickiewicz-Universität Posen und der China-EU School of Law in Peking. 2016 habilitierte er sich an der Universität Hamburg mit seiner Schrift „Kollektivvereinbarungen im grenzüberschreitenden Unternehmen – Studien für ein europäisches Kollektivvertragsrecht“.

Die Forschungsinteressen von Matteo Fornasier liegen im Bürgerlichen Recht, im Arbeitsrecht sowie im Internationalen Privatrecht und in der Rechtsvergleichung.

Zur Redakteursansicht