Ralf Michaels wird Titular Member der International Academy of Comparative Law

18. Juli 2019

Prof. Dr. Ralf Michaels, LL.M. (Cambridge), Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, wurde im Juli 2019 von der International Academy of Comparative Law/Académie internationale de droit comparé (IACL/AIDC) zum Titular Member gewählt. Vor seiner Wahl gehörte er der weltweit größten rechtsvergleichenden Vereinigung bereits seit mehreren Jahren als Associate Member an.

Die IACL/AIDC wurde 1924 in Den Haag gegründet und ist dem Ziel gewidmet, die rechtsvergleichende Forschung weltweit zu fördern. Dies geschieht in erster Linie durch die Abhaltung großer internationaler Kongresse sowie durch Publikationen. Hinzu kommen Kooperationen mit wissenschaftlichen Institutionen, zu denen auch das Max-Planck-Institut für Privatrecht zählt. Neue Mitglieder werden jedes Jahr auf Vorschlag eines Mitglieds oder eines Nationalen Komitees durch die Mitglieder selbst gewählt.

Ralf Michaels ist seit 2019 Direktor am Institut. Vor seiner Berufung war er Arthur Larson Professor of Law an der Duke University School of Law. Er war außerdem Gastprofessor an den Universitäten Paris II Panthéon-Assas, Princeton, Pennsylvania, Toronto, Tel Aviv und an der London School of Economics. Als Fellow forschte er in Harvard und Princeton sowie an der American Academy in Berlin. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind ausgehend von der Rechtsvergleichung das internationale Privatrecht, die Privatrechtstheorie sowie Themen im Spannungsfeld Recht und Globalisierung.

Zur Redakteursansicht