Sofie Cools zur Professorin an der Universität Leuven ernannt

12. August 2019

Sofie Cools, wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, übernimmt ab dem 1. Oktober 2019 den Lehrstuhl für Gesellschaftsrecht an der Universität Leuven (Belgien). Sie wird dort außerdem Co-Direktorin des Jan Ronse Instituts für Gesellschafts- und Finanzmarktrecht.

Prof. Dr. Sofie Cools studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leuven und in Harvard. Nach fünf Jahren als Anwältin im Brüsseler Büro von Cleary Gottlieb war sie Doktorandin an der Universität Leuven und in Harvard. 2014 kam sie als wissenschaftliche Referentin ans Institut, wo sie seit 2016 zudem das Länderreferat Belgien/Niederlande betreut. 2019 übernahm sie eine Gastprofessur für Gesellschaftsrecht an der Universität Leuven.

Für ihre Forschung im Bereich Gesellschaftsrecht, Rechtsvergleichung und Rechtsökonomie erhielt Sofie Cools mehrere wichtige Preise: den Fernand Collin Preis für Recht, den Prix Pierre Coppens, den Irving Oberman Memorial Award von Harvard und den Ius Commune Prize.







 


Bildnachweis: © Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht

Zur Redakteursansicht