Patrick C. Leyens folgt Ruf an die Karl-Franzens-Universität Graz

14. August 2019

Zum Wintersemester 2019 folgt Prof. Dr. Patrick C. Leyens, LL.M., dem Ruf der Karl-Franzens-Universität Graz auf eine Professur für Law & Business Research am Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht der Fakultät für Rechtswissenschaft.

Am Max-Planck-Institut für Privatrecht war Leyens ab 2001 zunächst als wissenschaftlicher Assistent, sodann als Referent mit Schwerpunkt im US-amerikanischen Recht tätig. Ab 2007 hatte er die Juniorprofessor für Zivilrecht und ökonomische Analyse des Rechts an der Universität Hamburg inne. Seit 2014 ist er ehrenamtlicher Professor am Rotterdam Institute of Law & Economics der Erasmus University Rotterdam. Daneben übernahm er ab 2015 Lehrstuhlvertretungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universität Hamburg.

In seiner Forschung beschäftigt sich Leyens mit dem Bürgerlichen Recht, dem deutschen und europäischen Handels- und Wirtschaftsrecht, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht sowie der Rechtsvergleichung und ökonomischen Analyse des Rechts. Für seine am Institut von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus J. Hopt betreute Dissertation zur „Information des Aufsichtsrats: ökonomische-funktionale Analyse und Rechtsvergleich zum englischen Board“ von 2006 wurde Leyens dreifach ausgezeichnet. Für seine 2017 veröffentlichte Habilitationsschrift zum Thema „Informationsintermediäre des Kapitalmarkts: Private Marktzugangskontrolle durch Abschlussprüfung, Bonitätsrating und Finanzanalyse“ erhielt er vier Auszeichnungen.

Zusammenfassung der Habilitationsschrift finden sich im Tätigkeitsbericht 2016 (S. 41) sowie im Archiv für die civilistische Praxis 216 (2016), 361.

Zur Redakteursansicht