The Hamburg Lectures on Maritime Affairs 2010
MPI Privatrecht / Internat. Seegerichtshof, 07.10.2010 - 10.11.2010
Die International Max Planck Research School for Maritime Affairs und der Internationale Seegerichtshof (International Tribunal for the Law of the Sea – ITLOS) laden zu den diesjährigen Hamburg Lectures on Maritime Affairs ein. Renommierte Wissenschaftler und Praktiker sprechen zu aktuellen Entwicklungen im maritimen Bereich. Alle Seminare und Podiumsdiskussionen sind öffentlich.Die Hamburg Lectures 2010 sind:
07. Oktober 2010 “Maritime Delimitation – What Methods of Settlement??”
Ort: ITLOS Evening Lecture, 18:00 Uhr
Professor Lucius Caflisch (Institute of International Studies, Geneva)
14. Oktober 2010 “Maritime Jurisdiction in Enclosed and Semi-enclosed Seas: The
Mediterranean Experience”
Ort: ITLOS Evening Lecture, 18:00 Uhr
Professor David Attard (Director, IMO International Maritime Law Institute, Malta)
18. Oktober 2010 “Maritime employment contracts in the conflict of laws”
Ort: IMPRS Evening Lecture, 18:00 Uhr
Professor Wolfgang Wurmnest (University of Hannover, Germany)
27. Oktober 2010 “Environmental pollution liability and insurance law ramifications in light
of the “Deepwater Horizon” oil spill”
Ort: IMPRS Evening Lecture, 18:00 Uhr
Dr Kyriaki Noussia (Senior Associate, I. K. R. P., “Rokas & Partners”
International Law Firm, Athens, Greece)
10. November 2010 “Remedying of environmental damage caused by shipping”
Ort: IMPRS Evening Lecture, 18:00 Uhr
Professor Peter Wetterstein (Åbo Akademi University, Turku, Finland)
Die Vorträge finden im Gebäude des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht, Mittelweg 187, 20148 Hamburg (IMPRS), statt. Weitere, vom Internationalen Seegerichtshof organisierte Vorträge und Diskussionsveranstaltungen werden in Kürze angekündigt.
Die International Max-Planck-Research School for Maritime Affairs besteht seit 2002 und befasst sich mit den rechtlichen, wirtschaftlichen und geophysikalischen Aspekten der Nutzung und des Schutzes sowie der Ordnung des Lebensraumes Meer. Sie basiert auf einer Kooperation zwischen dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, dem Max-Planck-Institut für Meteorologie, dem Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht und der Universität Hamburg. Sprecher der Research School sind Jürgen Basedow und Ulrich Magnus.
Um Anmeldung wird gebeten!
Datum der Veröffentlichung: 14.09.2010

