Jahrestagung der Deutsch-Iranischen Juristenvereinigung (DIJV) und der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR)
MPI für Privatrecht, Ernst-Rabel-Saal 25.09.2009 - 26.09.2009
Die Deutsch-Iranische Juristenvereinigung (DIJV) und die Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR) bieten im Rahmen ihrer diesjährigen Jahrestagung am Freitag, dem 25. und Samstag, dem 26. September 2009 eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen zum Recht der maghrebinischen Staaten und zum iranischen Recht, zu denen auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.Die DIJV ist eine gemeinnützige Vereinigung, deren Zweck die Förderung des Rechtsverkehrs und der Rechtswissenschaft im Verhältnis zwischen dem Iran und Deutschland ist sowie zwischen den Ländern, mit denen diese in Wirtschaftsgemeinschaft stehen. Die DIJV hat es sich zum Ziel gemacht, durch einen intensiven Gedankenaustausch, Begegnungen zwischen Juristen beider Rechtskreise, rechtsvergleichende Studien sowie Zugang zu qualifizierten Informationen und Kontakten die Rechtsvergleichung, das gegenseitige Verständnis der Rechtstatsachen, der Institutionen und der juristischen Denkweisen zu fördern.
Die GAIR e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, zum gegenseitigen Verständnis der Rechtssysteme und der Rechtspraxis der europäischen und des islamischen (insbesondere arabischen) Raums beizutragen. Zu diesem Zweck führt die GAIR regelmäßig Veranstaltungen (mit wissenschaftlichen Vorträgen) durch, fördert nationale und internationale Begegnungen von Interessenten aus Wissenschaft und Praxis sowie rechtswissenschaftliche und –praktische Arbeiten und gibt Publikationen heraus.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung bis zum 10. September 2009 erforderlich!
Datum der Veröffentlichung: 27.08.2009